Welche Qualifikationen waren 2013 besonders gefragt?

Die Karriere-Plattform LinkedIn hat eine Übersicht der im 2013 am meisten gefragten Skills zusammengestellt. Wenig überraschend steht dabei Social Media Marketing an 1. Stelle.

Eines vorweg: Die Zusammenstellung gilt für den angelsächsischen Raum und kann daher nicht 1 zu 1 für den deutschen Sprachraum übernommen werden. Doch die Trends daraus sind durchaus auch für unsere Sprachregion ableitbar. Für die Studie wurde die Jobwechsel Historie von über 259 Millionen LinkedIn-Profilen ausgewertet. Daraus entstand die Rangliste mit den am meisten gefragten Skills.

Die 25 heissesten Skills auf LinkedIn 2013

Qualifikationen, die gefragt sind

Mit der steigenden Bedeutung von mobile Recruitment überrascht es auch nicht wirklich, dass die Spitzenränge des Rankings mit Social Media Marketing und Mobile Development belegt waren.  Auch nicht überraschend ist die Tatsache, dass Kandidaten mit Computer-Programmierung, Software und IT-Kenntnissen sehr hoch in der Rangliste stehen. Dies wird sich bestimmt auch im 2014 so weiter entwickeln und Recruiter in diesen Branchen vor eine grosse Herausforderung stellen.

Doch auch Kommunikations- und (Online-)Marketing-Skills sind gefragt und wer mit Management-Skills aufwarten kann, hat bei der Stellensuche ebenfalls gute Chancen.

Was denken Sie, wie sähe diese Liste wohl in der Schweiz und in Deutschland aus?

 

Via

Tags:
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar