TREND REPORT Online-Recruiting Schweiz 2014: Diese Informationsbedürfnisse haben Arbeitnehmer bei der Stellensuche

In den ersten beiden Blogposts zum TREND REPORT 2014 haben wir über die Bedeutung von Google im Recruiting sowie über das Thema “Active Sourcing” berichtet. Das heutige Thema ist das Informationsverhalten der Arbeitnehmer bei der Stellensuche.

QR-Codes sind in der Informationsvermittlung in der Rekrutierung noch nicht wirklich angekommen: Nur gerade 7% der Arbeitnehmer haben bereits einen QR-Code genutzt, um sich über einen Arbeitgeber zu informieren. Diese sind allerdings auch sehr zurückhaltend beim Einsatz dieser Codes: Nur gerade 13% der Arbeitgeber setzen diese in Stelleninseraten ein.

Trend Report Prospective

Unterschiedliche Informationsbedürfnisse zwischen Deutsch- und Westschweizern

Den deutschschweizerischen Arbeitnehmern ist es ein grosses Bedürfnis, bei einer Firma hinter die Kulissen blicken zu können und einen Eindruck von „echten Mitarbeitern“ zu erhalten. In der Westschweiz ist dieses Bedürfnis weniger gross – dort sind die Arbeitnehmer eher auf der Suche nach Bewerbungstipps.

Alle Arbeitnehmer haben ein grosses Informationsbedürfnis, was das Thema der Jobprofile betrifft. Auch eine direkte Kontaktmöglichkeit wird als wichtig erachtet. Weniger Gewicht legen die befragten Arbeitnehmer auf eine Verlinkung zu den Social Media-Profilen – vermutlich werden diese sowieso auf der Website der Unternehmung aufgerufen.

Die Online-Reputation gewinnt an Bedeutung

Rund ein Drittel aller Arbeitnehmer stiessen bei ihren Recherchen zu potenziellen Arbeitgebern auf negative Einträge im Internet. Diese können die Kandidaten im schlimmsten Fall davon abhalten, sich für eine Stelle zu bewerben. Auf diese Tatsache reagieren die Arbeitgeber entsprechend: über 70% der befragten Firmen überwachen ihre Suchmaschinenergebnisse und reagieren, wenn möglich, auf negative Kommentare.

 TREND REPORT bestellen

Die detaillierten Studienergebnisse mit zahlreichen Grafiken können Sie hier als PDF oder in gedruckter Form bestellen.

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar