BMW nutzt Augmented Reality für das Recruiting

Augmented Reality wird in letzter Zeit von immer mehr Unternehmen genutzt. Im Bereich Recruiting hat die „erweiterte Realität“ bislang noch keine grosse Rolle gespielt. BMW macht jetzt allerdings erste Schritte: kürzlich veröffentlichte der Automobilhersteller eine Printanzeige in der FAZ, welche mit einem Video verknüpft ist, sofern man die entsprechende Mobile App installiert hat.

Was ist Augmented Reality?

Der deutsche Begriff lautet erweiterte Realität. Wikipedia beschreibt Augmented Reality folgendermassen:

„Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.“

Quelle: Wikipedia

BMW und Augmented Reality

BMW veröffentliche Anfang Dezember eine Jobanzeige in der FAZ, welche ganz gewöhnlich auf eine Vakanz aufmerksam machte. Soweit noch nichts Aussergewöhnliches. Hat allerdings ein Leser die Aurasma-App für das Smartphone oder Tablet runtergeladen und installiert, bekam dieser – nachdem er ein Foto von der Anzeige geschossen hatte – ein Video angezeigt mit der Entstehungsgeschichte des neuen BMW I-8 und Infos über das Arbeiten bei BMW generell.


Bildquelle: Screenshot

Mathias Melcher zeigt auf der Facebook Fanpage von BMW Karriere in einem Video wie das Ganze funktioniert und aussieht.
Das Video können Sie hier betrachten.

Dieses Beispiel zeigt ganz klar, dass Augmented Reality auch im Bereich Recruiting eingesetzt werden kann. Gerade weniger internetaffine Nutzer werden sich allerdings noch schwer tun, vor allem weil die Installation einer App Vorrausetzung ist, um in dem genannten Beispiel das Video überhaupt betrachten zu können.

Bildquelle Artikelbild
[via1], [via2]

3 Comments
  • […] Augmented Reality zur Personalgewinnung BMW hat vor kurzem eine Stellenanzeige in der FAZ ausgeschrieben. Wenn der Bewerber diese mit einer Bestimmten App auf seinem Smartphone oder seinem Tablet anschaut sieht er jedoch etwas ganz neues. Der BMS I-8, welcher in der Anzeige abgebildet ist, erwacht zum Leben und die Geschichte seiner Entstehung wird mittels eines kurzen Videos erzählt. Mehr dazu bei Prospective. […]

  • […] innovative Recruiting-Strategien hab ich auch noch -> BMW mit Hilfe von Augmented Reality (sehr cool!), und die Lufthansa mit einem innovativen Spiel zur Berufsorientierung für Schüler […]

  • Klaus Amrein

    5. Januar 2012 at 11:54

    Sehe ich als grosse Chance für die Printmedien!

Schreiben Sie einen Kommentar