Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Oncle Sams Hand streckt sich aus

Finden Sie die richtige Ansprache im Bewerbungsprozess

«Sehr geehrter Herr, Frau…» oder «Ihre Stellenausschreibung…» So oder so ähnlich lernen alle die typischen Ansprachefloskeln. Sei es jetzt aus Kandidatensicht oder auf Unternehmensseite. Doch der Trend, das Duzen im Bewerbungsprozess zu verwenden, nimmt langsam Fahrt auf. Was Sie dabei beachten müssen, lesen Sie hier. Sie...

Zwei ausgestreckte Arme greifen nacheinander

Mitarbeiterbindung trotz Distanz? So gelingt’s

Auch eineinhalb Jahre nach Ausbruch der Pandemie ist Homeoffice noch immer ein grosses Thema in Unternehmen. Denn auch jetzt findet die Kommunikation zwischen Firma und Mitarbeitende digital statt. Dabei ist wohl vielen Personalern bereits aufgefallen, dass die Situation einige Herausforderungen mit sich bringt. Vor allem,...

Ein Autoparkplatz ist aus der Vogelperspektive zu sehen

Massenrekrutierung: Was Sie dazu wissen müssen

High volume Recruiting kommt dann zum Einsatz, wenn ein Unternehmen viele Mitarbeitende für offene Stellen im selben Fachbereich sucht. Doch wie geht man dabei vor? Klasse statt Masse oder doch eher noch post-and-pray? Mit dem Blick darauf ausgerichtet, auch bei Massenrekrutierungen gute Kandidaten und Bewerbungen...

Eine Hand hält ein Handy und tippt

Der mobile Bewerbungsprozess – worauf Unternehmen achten sollten

Immer mehr Bewerbende suchen online offene Stellen auf mobilen Endgeräten. Smartphones, Tablets oder Notebooks werden dabei direkt zur Bewerbung genutzt. Allerdings sind die meisten Unternehmen für diesen Prozess noch nicht ausgerüstet. Warum sich ein Upgrade der Online-Karriereseite lohnt und was Sie dabei beachten müssen, erklären...

Eine Gruppe junger Leute schaut gespannt in einen Laptop rein

Zielgruppen & Candidate Persona: So finden Sie die richtige Ansprache

Das Modell der Personas wird schon lange genutzt – und das zurecht. Ursprünglich aus dem Marketing kommend, hilft es dem Unternehmen, sich seine Zielgruppe – oder Kunden – besser vorzustellen. Auch für die HR-Abteilung sind die sogenannten Candidate Personas bei der Visualisierung und späteren Kommunikation...

Eine junge Frau sitzt vor dem Computer und lächelt ins Handy

Candidate Journey: So optimieren Sie sie

Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses – so verläuft eine Candidate Journey. Je positiver sie für Kandidaten ist, desto mehr Bewerbungen kann ein Unternehmen erwarten. Doch was soll man tun, wenn keine oder schlechte Bewerbungen eintreffen? Eventuell müssen Sie einen Blick auf genau...

Eine Fotokamera ist frontal auf den Betrachter gerichtet

Die besten Recruiting Videos

Unternehmen haben viele Erwartungen, wenn Kandidaten sich für eine offene Stelle bewerben. Hohe Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz, Teamfähigkeit und viele mehr. Aber auch potenzielle Mitarbeitende haben heutzutage genaue Vorstellungen, was sie von ihrem Arbeitgeber erwarten. Um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen überhaupt fit genug ist, um als attraktiv...

Martin Maas von der Helvetia lächelt in die Kamera

Adieu Multicheck – Warum Helvetia auf eine Alternative setzt

Wer spätestens im Frühjahr auf Lehrstellensuche geht, weiss, dass der allseits bekannte Multicheck auf einen zukommen könnte. Viele Unternehmen, darunter auch Helvetia Versicherungen, haben jahrelang mit diesem Hilfsmittel ihre Lehrlinge gesucht. Warum sich das aber ab diesem Jahr bei Helvetia ändert, erklärt uns Martin Maas,...

Ein Ausschnitt von einer Person, die auf einem Laptop schreibt

Welche KPI’s gibt es und welche sind fürs HR und Recruiting nützlich?

In der Datenanalyse kommt man heutzutage fast nicht mehr um sie herum: KPI’s. Die Key Perfomance Indicators sind, unabhängig in welcher Branche Unternehmen agieren, nützliche Hilfsmittel, um die Daten und Aktivitäten der Nutzer besser verstehen zu können. Mittlerweile gibt es Hunderte von ihnen, doch welche...

Eine Gruppe junger Menschen sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Notizblock

Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics?

In einer Welt, in der die Datenanalyse praktisch zum Alltag gehört, ist das passende Tool dazu von enormer Wichtigkeit. Die meisten Unternehmen greifen dabei auf Google Analytics zurück. Doch was tun, wenn man nicht auf dieses Werkzeug zurückgreifen möchte oder kann? Welche Alternativen gibt es?...