Blog

News und Trends rund ums Recruiting

Lehrstellensuche in Zeiten von Corona, oder: Schnuppern bei der LUKB geht auch virtuell

Mit dem Entscheid für eine bestimmte Lehrstelle legen Jugendliche einen wichtigen Grundstein für ihre Zukunft. Doch bei welchen Unternehmen soll man sich bloss bewerben? Die Entscheidung erleichtern können Schnuppertage, wie sie etwa die Luzerner Kantonalbank anbietet. Und weil diese während des Lockdowns nicht stattfinden konnten,...

Prospective über Talent Networking

Talent Networking – das A&O im Active Sourcing

Die Zeiten, als die Unternehmen darauf warten konnten, dass sich Kandidatinnen und Kandidaten auf Stelleninserate oder gar in Eigeninitiative bewerben, sind vorbei. Heute müssen Recruiter proaktiv vorgehen und mittels Active Sourcing nach passenden Talenten suchen. Ein Bestandteil der Active Sourcing-Methode ist das Talent Networking. Worum...

Prospective über die Videobewerbung

Film ab! Videobewerbungen im Fokus

Video statt Text – was in der Werbung und den sozialen Medien schon länger gilt, hält nun teilweise auch Einzug ins HR. Einige Firmen verlangen statt eines Motivationsschreibens eine kurze Bewerbung per Video. Aber ist dieses neue Bewerbungsformat für Bewerber und Recruiter wirklich angenehmer? Prospective...

Recruiting Talk #7: Recruiter Brand – Wieso dieser wichtig ist!

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Curley Fiedler (ORBIT) und Marcus Fischer (Straumann), über den Recruiter Brand und wieso dieser so wichtig ist.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Ihr seid in Sachen Recruiter Brand, resp. Personal Brand sehr aktiv. Worum geht’s beispielsweise bei...

Prospective über KPIs im Active Sourcing

Machen Sie Ihr Active Sourcing messbar – mit diesen KPIs

Sie betreiben Active Sourcing, aber wissen nicht genau, wie erfolgreich Sie damit sind? Messen Sie Ihren Erfolg im Active Sourcing mithilfe von KPIs, d.h. Key Performance Indikatoren. Da es im HR-Bereich aber unzählige KPIs gibt, haben Ihnen Prospective und Jan Hawliczek von Die Grüne 3...

Stellenanzeigen hören: Prospective über Jobcasts

Video kills the radio star?

Was in diesem 80er Jahre Hit prophezeit wurde, muss mittlerweile etwas relativiert werden. Denn heute sind nicht Videos, sondern Podcasts das Medium der Stunde. Im Marketing werden die Podcasts, die heruntergeladen bzw. gestreamt und somit orts- und zeitunabhängig gehört werden können, bereits grossflächlich eingesetzt. Nun...

Active Sourcing von Prospective

Diese Plattformen haben es in sich! – Active Sourcing online

Zerbrechen auch Sie sich den Kopf darüber, wie Sie in Zeiten des Fachkräftemangels passende Kandidatinnen und Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen können? Eine mögliche Lösung ist das Active Sourcing. Dabei suchen Sie proaktiv nach Talenten und versuchen, diese für sich und ihr Unternehmen zu gewinnen....

Recruiting Talk #6: Personalmarketing wie weiter?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Jörg Buckmann (Buckmann gewinnt) und Martin Maas (Helvetia), wie es im Personalmarketing weitergeht.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Martin, bei euch sind zurzeit über 80 Stellen ausgeschrieben – allerdings mit dem Hinweis, dass keine persönlichen Interviews oder...

Controlling im Recruiting

Controlling im Recruiting: Wie geht das und was bringt es?

Nur wenn Unternehmen ihren Erfolg messen und analysieren, können sie sich auch verbessern, und zwar genau dort, wo es Optimierungspotenzial gibt. Das spielt auch im Recruiting-Bereich eine grosse Rolle. Denn die Entscheidungen, die dort getroffen werden, sind für den Unternehmenserfolg massgebend.   Was bedeutet Controlling im Recruiting? Controlling...

Kennzahlen helfen beim Vergleich verschiedener Kampagnen

So vergleichen Sie die Performance Ihrer Kampagnen

Es gibt viele Möglichkeiten, Online-Recruiting zu betreiben: die unternehmenseigene Karriereseite, Jobplattformen und LinkedIn sind nur einige von vielen Beispielen. Vor allem bei unkonventionellen Rekrutierungskanälen ist es gar nicht mal so einfach, die Performance Ihrer Kampagnen auf den verschiedenen Plattformen miteinander zu vergleichen – doch mit...