Blog

News und Trends rund ums Recruiting

Recruiting Talk #4: Wie sieht eigentlich die Personalgewinnung nach Corona aus?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen, Patrick Fehr (Brack.ch) und Jo Diercks (CYQUEST GmbH), wie die Personalgewinnung nach Corona aussehen wird.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Habt ihr einen Plan für den «Weg zurück» nach Corona? Also wie macht ihr das einerseits...

Recruiting Talk #3: Programmatic Job Advertising nur ein Hype oder Game Changer?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen, Florian Schrodt (VBZ) und Robindro Ullah (Trendence) über Programmatic Job Advertising und wie man vom klassischen "Post an Pray" hin zur kampagnenorientierten Rekrutierung kommt.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Was war für euch bisher die grösste...

Live-Interview: Wie reagiert der Arbeitsmarkt auf Corona?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen über die aktuelle Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt und präsentiert aktuelle Zahlen, welche Prospective über die geschalteten Stelleninserate erhoben hat. Wie hat sich die Stellensuche und das Bewerbungsverhalten aktuell verändert?     Matthias Mäder: Wie nehmt ihr vor...

Tipps, damit Ihnen das Onboarding auch remote gelingt

So klappt das Onboarding auch im Home-Office

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen – auch das HR: Am 1. April werden wieder unzählige Mitarbeitende ihren ersten Arbeitstag in einer neuen Firma haben – ohne das Firmengebäude zu betreten. Eine neue Stelle im Home-Office anzutreten, ist nicht ganz ohne. Umso...

Prospective-Blog-Programmatic Job Advertising-final

3 Gründe für Programmatic Job Advertising

Sie publizieren Ihre Stelleninserate online auf Jobbörsen? Das ist eine gute Sache. Noch besser ist Programmatic Job Advertising, der vollautomatische und individualisierte Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen in Echtzeit. Nachfolgend 3 Gründe, die für diese Art der Stellenausschreibung sprechen. Sie haben sich auf zalando.ch Jacken angeschaut...

Google for Jobs im Fokus von Prospective

So schaffen es Ihre Stellenanzeigen in die Ergebnisse von Google for Jobs (Teil 1)

Rund 70-80% aller Stellensuchenden starten ihre Jobsuche auf Google. Sie tippen im Google Suchfeld die Stellenfunktion und gegebenenfalls den gewünschten Arbeitsort ein. Abgesehen von den unzähligen Ergebnissen der organischen Suche werden ihnen seit Herbst 2019 in einer separaten Box drei relevante Stellenanzeigen angezeigt. Hinter dieser...

Blog Prospective Stellentitel

Die Stellentitel dem Zufall überlassen? – Besser nicht!

Specialist Healthcare, Pflegefachperson (w/m/d) oder Superstar im Gesundheitsbereich? Den passenden Titel für die Stellenanzeige zu finden, ist manchmal gar nicht so einfach. Immerhin entscheidet oftmals der Titel darüber, ob die Stellenanzeige überhaupt angeklickt, respektive gelesen wird. Erfahren Sie hier, was Sie bei der Wahl des...

Reichweite von Stellenanzeigen

Wie weit reichen Ihre Stellenanzeigen?

Sie haben viele offene Stellen, aber keine Kandidatinnen und Kandidaten in Sicht? Das könnte daran liegen, dass Ihre Stellenanzeigen zu wenig oder den falschen Personen angezeigt werden. Optimieren Sie die Reichweite Ihrer Stellenanzeigen – denn die besten Inserate nützen nichts, wenn sie von niemanden gefunden...