Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Tipps, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden im Home-Office effizient kommunizieren können

Effiziente Kommunikation im Home-Office – 5 Tipps

Seit Monaten arbeiten die Meisten von uns im Home-Office. Das bringt einige Vorteile – zum Beispiel der wegfallende Arbeitsweg –, aber auch einige Nachteile. Eine Herausforderung ist etwa die Kommunikation im Team. Damit diese auch ohne persönlichen Kontakt einwandfrei und effizient funktioniert, liefern wir Ihnen...

Pascal Paulus, Head HR Recruiting & Employer Branding SWICA im Interview

5 Fragen an Pascal Paulus, Head HR Recruiting & Employer Branding SWICA

Pascal Paulus ist seit über einem Jahr Head HR Recruiting & Employer Branding bei SWICA. Im Interview spricht er über den Relaunch der SWICA-Karriereseite und erzählt, wie SWICA die neue Website für effektives Employer Branding nutzt. 1. Was ist neu bei der soeben gelaunchten SWICA-Karriereseite? «Bis anhin...

HR-TRENDS IM 2021 – WAS IST NEU, WAS ALT?

Wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, können Sie feststellen: starke Umwandlungen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit waren und sind in der Unternehmerwelt so gefragt wie noch nie. Denn durch Corona hat sich nicht nur der Alltag verändert, auch die Arbeitsweise wurde primär digitalisiert. Einer von...

Prospective über Recruiting im Home Office

Recruiting im Home-Office – ein Zwischenfazit

Corona hat viel verändert. Auch das Recruiting. Persönliche Begegnungen im Rekrutierungsprozess sind rar, die Bewerbungsprozesse wurden adaptiert. Erfahren Sie hier, wie Sie mit diesen Veränderungen umgehen können und warum Sie den Moment nutzen können, um Ihren Bewerbungsprozess zu überdenken.  Ich möchte kein persönliches Gespräch mit den...

Prospective über LinkedIn-Storys im Recruiting

LinkedIn Stories im Recruiting

LinkedIn zählt zu den wichtigsten Business-Plattformen der Welt. Kein Grund für das Businessnetzwerk, sich zurückzulehnen – im Gegenteil: Kürzlich hat LinkedIn zusätzliche Reaktionen wie «Applaus» und «Inspirierend» eingeführt und nun wartet es mit einer weiteren Neuerung auf – der Story-Funktion. Erfahren Sie hier, wie Sie...

Plakatwerbung in Tramstationen oder anderen öffentlichen Orten bringt viele Vorteile

Plakatwerbung im HR – Sinn oder Unsinn?

Print war gestern. Plakatwerbung war vorgestern. Von wegen! Plakatwerbung ist kein Relikt aus alten Zeiten, sondern auch heute noch eine wirksame Marketing-Massnahme. Dass es sich entsprechend auch im HR lohnen kann, über Plakate auf Ihr Unternehmen oder offene Stellen im Unternehmen aufmerksam zu machen, erstaunt...

Eine Hand eines Roboters, der einen Chatbot im Recruiting darstellt

Chatbots im Recruiting – die kleinen Helfer

Chatbots sind weit verbreitet und finden Anwendung in verschiedensten Bereichen. So helfen sie als virtuelle Assistenten bei Umfragen, übernehmen eine Support- und Beratungsfunktion oder nehmen Beschwerden entgegen. Aber taugt das Kommunikationsinstrument auch etwas im Bereich des Recruitings? Was ist ein Chatbot? Der Begriff Chatbot kommt aus dem...

Wegweiser, die den Weg des HR der Zukunft zeigen

Bereit für die Anforderungen der Zeit: Die Kompetenzen des HR

Die fortschreitende Digitalisierung ist nur ein Grund für die sich seit Jahren stark verändernde Arbeitswelt. Doch sicher einer der wichtigsten. Damit einher gehen nämlich auch veränderte bzw. neue Kompetenzen, die Fachleute für das HR der Zukunft mitbringen müssen. Worauf es ankommt, erfahren Sie hier. Wissenschaftliche Untersuchung...

Was nützen Chatbots im HR? Prospective über Chatbots

Chatbots im HR richtig einsetzen

Chatbots sind sehr verbreitet. Sie werden für Umfragen, Support, Beratungen oder Beschwerden genutzt und kommen entsprechend in verschiedenen Branchen, Bereichen und in Gebieten zum Einsatz. Aber taugt das Kommunikationsinstrument auch etwas im HR? Bei diesem Beitrag nehmen wir die Chatbots im breiten Feld des Human...

Prospective über Multiposting im Recruiting

Was ist Multiposting und was bringt es?

Der Begriff «Mulitposting» ist wortwörtlich zu verstehen: Es handelt sich um das mehrfache Posting eines Beitrags, d.h. dessen (gleichzeitiges) Publizieren auf mehreren Kanälen. Im Zusammenhang mit Stellenanzeigen bedeutet dies, dass eine einmalig erfasste Ausschreibung gleichzeitig auf mehreren Online-Kanälen publiziert wird. Wie das geht, was es...