Blog

News und Trends rund ums Recruiting
eine Gruppe macht Yoga. Sie stehen für die Fringe Benefits in einem Unternehmen, von denen Arbeitnehmende profitieren

Unsere Checkliste – so werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Der Kampf um die qualifiziertesten Kandidaten hat auf dem Arbeitsmarkt längst begonnen. Um in diesem Wettbewerb zu brillieren, lassen sich Unternehmen einiges einfallen. Von Joker-Days bis zu unbezahltem Urlaub ist alles vorhanden. Doch was stiftet Sinn und was nicht? Damit Sie und Ihr Unternehmen nicht...

Ein Arbeitsplatz mit Sicht auf eine bergige Landschaft steht repräsentativ für den arbeitsplatz der Zukunft

Der Arbeitsplatz der Zukunft – was jedes Unternehmen wissen muss

Seit nun fast einem Jahr hat sich nicht nur unser privates Umfeld um hundertachtzig Grad gedreht, auch die Arbeitswelt hat sich drastisch verändert. Wo noch im Januar 2020 Homeoffice, Out-of-Office und Co. als Luxus oder Alternativen zum Büroleben galten, sind diese nun mehr Alltagssituationen geworden....

ein Bitcoin steht vor einem Bildschirm, er steht sinnbildlich für die Blockchain und dem Zusammenhang mit Bitcoins

Blockchain – ist der Hype schon vorbei?

Blockchains, Bitcoins und Kryptowährung. Zentrale und dezentrale Netzwerke und automatisierte Kaufprozesse. Bitte was? Wer jetzt nur Bahnhof versteht, der muss sich nicht schämen. Denn das Thema Blockchain ist komplex und ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln – oder Einsen und Nullen....

Prospective schreibt über Omnichannel im Recruiting

Omnichannel im Recruiting – Wie Sie es richtig anwenden

In der heutigen Unternehmenswelt ist es besonders wichtig, qualifizierte Mitarbeitende zu haben. Nicht nur, dass sie die Stütze des Unternehmens sind, sie sind auch die treibende Kraft dahinter. Wer dieses Mindset verinnerlicht hat, möchte natürlich die Besten der Besten. Doch diese zu finden gestaltet sich...

Prospective klärt über das Sammeln von Nutzerdaten und ihrer Wichtigkeit im Rekruiting auf.

Wie wichtig sind Nutzerdaten im Recruiting?

Das Sammeln von Daten liegt uns in den Genen. Buchstäblich. Schon unsere Urahnen hatten verstanden, dass das Anhäufen von Nahrung, Kleidung und kleineren Werkzeugen zum Überleben essentiell war. In der heutigen Zeit, in der die Annehmlichkeiten von Home-Delivery und Onlineshopping die Herrschaft übernommen haben und...

Prospective schreibt über Pay per Performance im Recruiting

Pay per Performance anstatt Pay per Duration – ein Vergleich

Lange war es die Norm, offene Stellen wild und unkontrolliert zu verstreuen. Auf Jobbörsen, in Zeitungen, im Radio oder über einfache Mundpropaganda. Quantität ging vor Qualität. Das Resultat: hohe Kosten und langwierige Bewerbungsprozesse. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf die «Pay per Performance» Methode...

Prospektive schreibt über Diversity im Recruiting

Diversity beim Recruiting – So gelingt’s

Wo Diversity – also Vielfalt – herrscht, da herrscht Stabilität. Bestes Beispiel: die Natur. Je vielfältiger sie ist, desto weniger anfällig ist sie für negative Einflüsse. Wer seine Unternehmensphilosophie auf Erfolg ausgerichtet hat, der sollte sich unbedingt an diese Strategie halten. Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe von...

Prospective im Blog über gute Stellentitel

Stellentitel unter der Lupe

Bestimmt möchten Sie als Recruiter Ihre vakanten Stellen schnellstmöglich schliessen. Darum ist es wichtig, dass Ihre Stellenanzeigen von den richtigen Personen gesehen werden und präzise beschreiben, worum es bei der Stelle geht. Da der Stellentitel das erste ist, was den Suchenden ins Auge sticht, soll...

CLUBHOUSE SESSION: PROGRAMMATIC JOB ADVERTISING – WORUM GEHT ES?

CLUBHOUSE SESSION: PROGRAMMATIC JOB ADVERTISING – WORUM GEHT ES?

«Ist Programmatic Job Advertising ein Produkt oder ein System, das zur Anwendung der Produkte notwendig ist?» Das wollte Matthias Mäder, CEO von JobIQ und VR Präsident von Prospective von seinen Gästen wissen. Der Begriff «Programmatic» sei leider zu einem Buzzword verkommen, meinte Marco Caduff, Head...

Prospective über Employee Advocacy

Employee Advocacy – oder: Wenn Mitarbeitende zu Botschaftern werden…

Social Media ist Teil unseres Alltags. Ob auf Instagram, Facebook oder LinkedIn – überall teilen Unternehmen Inhalte, interagieren mit der Zielgruppe oder präsentieren Dienstleistungen und Produkte. Dabei nutzen sie diverse Werbe-Strategien – wie beispielsweise Employee Advocacy. Was ist Employee Advocacy? Employee Advocacy ist eine Marketingmethode der professionellen...