Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Eine Schweizer Stadt

Stellenmeldepflicht 2022 – was ist neu?

2014 wurde die Initiative «Gegen Masseneinwanderung» angenommen. Deswegen müssen Unternehmen offene Stellen melden, die eine erhöhte Arbeitslosenquote aufweisen. Dadurch erhalten beim RAV angemeldete Personen einen Vorsprung. Das Ziel: Das Potenzial der inländischen Kräfte besser zu nutzen, um so einen Inländervorrang zu gewährleisten. Welche Berufe unter...

Ausschnitt eines Mannes mit Aktentasche

Neuer Job im Jahr 2022: Worauf Stellensuchende jetzt achten

Neues Jahr, neues Glück. Der altbekannte Spruch, der zum Jahresende gerne gesagt wird, wird oftmals als Ansporn für einen Neustart verwendet. Denn im neuen Jahr wird sich einiges ändern – zumindest ist das die Hoffnung. Kein Wunder, fassen viele den Vorsatz, einen neuen Job zu...

Ein Blick von oben auf einen Laptop, Kaffee und einen Block

So gestalten Sie Ihre Stellenanzeige richtig

Kleider machen Leute. Oder anders ausgedrückt: Wer Wert auf gutes Design legt, fällt auf. Das gilt auch, wenn es um Stellenanzeigen geht. Denn auch diese müssen ansprechend und vor allem spannend gestaltet sein. Ansonsten können Unternehmen noch lange auf Bewerbungen warten. Doch wie kann eine...

Eine Frau lacht und sitzt an einem Tisch

Machen Sie das Interview zum Highlight

Das Interview im Bewerbungsprozess liegt beiden begeisterten Recruiterinnen Sonja Auf der Maur und Désirée Nater ganz besonders am Herzen. Im Rahmen von www.hrbegeistert.ch geben sie in ihren praxisnahen Firmenkursen Vorgesetzten ihr breites Wissen zum Thema Rekrutierung weiter und helfen ihnen, das Interview so zu gestalten,...

Eine Frau hat die Hände an die Stirn gelegt und schaut auf ihren Laptop

Schlechte Bewerbungen – was Sie jetzt dagegen tun können

Die Stellenausschreibungen sind schon seit einigen Tagen oder sogar Wochen online, doch die eintreffenden Bewerbungen sind allesamt unzureichend. Woran kann das liegen? Wir erklären Ihnen, warum sich unpassende Kandidaten bewerben und wie Sie diese verhindern können. Mit jedem Tag, der vergeht und jeder geschriebenen Absage steigt...

Bunte Buchstaben formen die Wörter Join our Team

Die neuen Formen des Recruitings

Social Recruiting, Active Sourcing und mehr. Die Welt des Recruitings ist in einem ständigen Wandel. Kein Wunder, ändern sich Bedürfnisse und Ansprüche von Unternehmen und Stellensuchenden. Doch welche Formen des Recruitings gibt es? Und wie können diese am besten in das eigene Unternehmen implementiert werden?...

eine Reihe bunter Kreidestifte

Gendergerechte Stellen ausschreiben – darauf kommt es an

Seit einiger Zeit ist der typisch maskulinen Form – und der ebenfalls vertretenen weiblichen Form – in Stellenausschreibungen nun auch ein «d» hinzugefügt worden. Ziel dabei: genderneutral und zielgruppengerecht agieren. Doch nicht alle Unternehmen sind überzeugt, dass das generische Maskulinum nun Gesellschaft erhält. Wie und...

Eine Filmrolle liegt auf einer Unterlage

Videobewerbungen: Das müssen Sie wissen

«Hi, mein Name ist Marcel Müller und ich bewerbe mich als…». So oder so ähnlich klingt wohl jeder Anfang eines Bewerbungsvideos. Bewerbungsvideo? Genau. Diese neue Variante im Bewerbungsprozess nutzen einige Schweizer Firmen seit mehreren Jahren. Doch ist es wirklich so brauchbar, wie man es sich...

ein Neonschild sagt everything is connected

Firstbird und Xing – warum sie jetzt durchstarten

In der Schweiz ist die Karriereplattform LinkedIn nicht mehr wegzudenken. Doch auch Xing und Firstbird sind beliebte Anlaufstellen. Was sie genau machen, worin sie sich unterscheiden und wie Unternehmen sie am effizientesten nutzen können, lesen Sie hier. Warum Karriereplattformen so wichtig sind Wer sich heutzutage nicht digital...

Ein Holztisch mit Pc, Tablett und Kamera in einem Büro

Social Recruiting – was es damit auf sich hat

Zeitintensiv, komplex und nicht immer von Erfolg gekrönt. Heutzutage ist die Findung von passenden Mitarbeitenden gar nicht so einfach. Dabei versuchen Unternehmen oft auch unkonventionelle Wege zu gehen, um auf sich aufmerksam zu machen. So können schnell mal Heissluftballons, Lebensmittel oder andere Objekte zu Werbeflächen...