Blog

News und Trends rund ums Recruiting
prospective schreibt wie google analytics stellenanzeigen optimieren kann

Wie mithilfe von Google Analytics Stellenanzeigen optimiert werden können

Im Artikel «Scrolltiefe und Verweildauer» von letzter Woche haben wir bereits einen Ausflug zu Google Analytics gemacht. Dieses nützliche Tool hilft unter anderem HR-Managern immens. Denn mithilfe von Google Analytics kann die Performance der Stelleninserate analysiert und optimiert werden. Wie Sie dieses nützliche Tool für...

eine Illustration mit Papieren und einer Lupe stehen für Assessments im Recruiting

Assessments im HR – wie Sie einfacher rekrutieren

Lange Zeit war es normal, den Kandidaten erst beim Bewerbungsgespräch richtig kennenzulernen. Dank Testverfahren und Assessments kann man heutzutage diesen Prozess vereinfachen und seine Bewerbenden besser – und vor allem früher – verstehen und einschätzen. Wie Assessments funktionieren und wie Sie Ihnen im HR-Management helfen...

Ein Mann schaut auf seinen Computer und telefoniert. wir sehen, dass er auf die Facebook Seite draufstarrt

Facebook Jobs: aktuell oder doch eher von gestern?

Seit einigen Jahren bietet Facebook in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Funktion «Facebook Jobs» an. Keine schlechte Idee, denn das Social Recruiting liegt im Trend. Hierbei soll vor allem der Bewerbungsprozess vereinfacht und für beide Seiten schneller gemacht werden. Ist diese Möglichkeit aber wirklich...

eine Gruppe macht Yoga. Sie stehen für die Fringe Benefits in einem Unternehmen, von denen Arbeitnehmende profitieren

Unsere Checkliste – so werden Sie ein attraktiver Arbeitgeber

Der Kampf um die qualifiziertesten Kandidaten hat auf dem Arbeitsmarkt längst begonnen. Um in diesem Wettbewerb zu brillieren, lassen sich Unternehmen einiges einfallen. Von Joker-Days bis zu unbezahltem Urlaub ist alles vorhanden. Doch was stiftet Sinn und was nicht? Damit Sie und Ihr Unternehmen nicht...

Ein Arbeitsplatz mit Sicht auf eine bergige Landschaft steht repräsentativ für den arbeitsplatz der Zukunft

Der Arbeitsplatz der Zukunft – was jedes Unternehmen wissen muss

Seit nun fast einem Jahr hat sich nicht nur unser privates Umfeld um hundertachtzig Grad gedreht, auch die Arbeitswelt hat sich drastisch verändert. Wo noch im Januar 2020 Homeoffice, Out-of-Office und Co. als Luxus oder Alternativen zum Büroleben galten, sind diese nun mehr Alltagssituationen geworden....

ein Bitcoin steht vor einem Bildschirm, er steht sinnbildlich für die Blockchain und dem Zusammenhang mit Bitcoins

Blockchain – ist der Hype schon vorbei?

Blockchains, Bitcoins und Kryptowährung. Zentrale und dezentrale Netzwerke und automatisierte Kaufprozesse. Bitte was? Wer jetzt nur Bahnhof versteht, der muss sich nicht schämen. Denn das Thema Blockchain ist komplex und ist für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln – oder Einsen und Nullen....

Prospective schreibt über Omnichannel im Recruiting

Omnichannel im Recruiting – Wie Sie es richtig anwenden

In der heutigen Unternehmenswelt ist es besonders wichtig, qualifizierte Mitarbeitende zu haben. Nicht nur, dass sie die Stütze des Unternehmens sind, sie sind auch die treibende Kraft dahinter. Wer dieses Mindset verinnerlicht hat, möchte natürlich die Besten der Besten. Doch diese zu finden gestaltet sich...

Prospective klärt über das Sammeln von Nutzerdaten und ihrer Wichtigkeit im Rekruiting auf.

Wie wichtig sind Nutzerdaten im Recruiting?

Das Sammeln von Daten liegt uns in den Genen. Buchstäblich. Schon unsere Urahnen hatten verstanden, dass das Anhäufen von Nahrung, Kleidung und kleineren Werkzeugen zum Überleben essentiell war. In der heutigen Zeit, in der die Annehmlichkeiten von Home-Delivery und Onlineshopping die Herrschaft übernommen haben und...

Prospective schreibt über Pay per Performance im Recruiting

Pay per Performance anstatt Pay per Duration – ein Vergleich

Lange war es die Norm, offene Stellen wild und unkontrolliert zu verstreuen. Auf Jobbörsen, in Zeitungen, im Radio oder über einfache Mundpropaganda. Quantität ging vor Qualität. Das Resultat: hohe Kosten und langwierige Bewerbungsprozesse. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf die «Pay per Performance» Methode...