Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Prospective über die Chancen von Stellenanzeigen in Print Medien

Printmedien im Recruiting – goldene Regeln

Wer Zeitung liest, merkt schnell: Printmedien haben im Recruiting noch lange nicht ausgedient. In vielen Ausgaben sind nach wie vor diverse Stelleninserate zu finden. Dabei heisst es doch immer, Print habe ausgedient – auch im Recruiting? Weit gefehlt! Stelleninserate in Printmedien sind auch heute noch...

Prospective Blogbeitrag über Personalmarketing für Lernende

How to: Lernende rekrutieren

Alle Jahre wieder… Im Spätsommer gilt für die meisten Unternehmen: Lernende rekrutieren! Das ist gar nicht mal so einfach, denn der Lehrstellenmarkt hat sich zum Lehrlingsmarkt gewandelt. Passenden Nachwuchs für das eigene Unternehmen zu gewinnen, wird eine immer grössere Herausforderung. Nachfolgend finden Sie darum Tipps...

Computer und Papier, das verbsinnbildlicht, wie jemand seine Zielgruppe fürs Recruiting analysiert

How to: Zielgruppe analysieren

Zeit ist Geld. Das wissen wir alle. Und das gilt auch bei der Rekrutierung. Aber wie den Rekrutierungsprozess effizienter gestalten? Indem Sie bei den Stelleninseraten unnötigen Streuverlust vermeiden und gezielt nur Ihre Zielgruppe ansprechen. Denn: Reichweite ist zwar gut, aber Präzision ist besser. Voraussetzung für...

recruitingconvention zurich 2020 von Prospective

24. September 2020: recruitingconvention zurich on TV!

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Auch die recruitingconvention zurich. Normalerweise, also die letzten 9 Mal, fand diese im Lake Side am Zürichsee statt – 2020 wird die convention virtuell durchgeführt. Denn wir von Prospective wissen: Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliches Denken.  Was? Bei der diesjährigen recruitingconvention...

Prospective über Recruiter Brand

Recruiter Brand: Was, warum, wie?

Ein gutes Image zu haben ist wichtig. Für Privatpersonen, öffentliche Personen, Unternehmen – und für Recruiter. Denn Kandidatinnen und Kandidaten möchten gerne vorab wissen, mit wem sie es zu tun haben. Darum ist es wichtig, dass Sie als Recruiter einen guten Recruiter Brand haben. Was...

Prospective über die Ansprache im Active Sourcing

So geht Erstansprache im Active Sourcing

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Darum muss die Erstansprache beim Active Sourcing sitzen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre potenziellen Talente nachhaltig wirksam anschreiben. Behalten Sie bei der Ansprache im Active Sourcing die folgenden drei Komponenten im Hinterkopf: Ihr Text muss...

Prospective über Gamification im Personalmarketing

Let’s play! Gamification im Personalmarketing

Sammelaktionen, Highscores und Wettbewerbe – spielerische Elemente sind in der Kundenansprache keine Seltenheit. Und was in der Kundenbindung funktioniert, sollte doch eigentlich auch bei der Mitarbeiter-Akquise funktionieren, oder? Und genau das sieht Gamification im Personalmarketing vor. Was ist Gamification überhaupt? Bevor diskutiert wird, wie Gamification im Personalmarketing...

Lehrstellensuche in Zeiten von Corona, oder: Schnuppern bei der LUKB geht auch virtuell

Mit dem Entscheid für eine bestimmte Lehrstelle legen Jugendliche einen wichtigen Grundstein für ihre Zukunft. Doch bei welchen Unternehmen soll man sich bloss bewerben? Die Entscheidung erleichtern können Schnuppertage, wie sie etwa die Luzerner Kantonalbank anbietet. Und weil diese während des Lockdowns nicht stattfinden konnten,...

Prospective über Talent Networking

Talent Networking – das A&O im Active Sourcing

Die Zeiten, als die Unternehmen darauf warten konnten, dass sich Kandidatinnen und Kandidaten auf Stelleninserate oder gar in Eigeninitiative bewerben, sind vorbei. Heute müssen Recruiter proaktiv vorgehen und mittels Active Sourcing nach passenden Talenten suchen. Ein Bestandteil der Active Sourcing-Methode ist das Talent Networking. Worum...