Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Prospective über die Videobewerbung

Film ab! Videobewerbungen im Fokus

Video statt Text – was in der Werbung und den sozialen Medien schon länger gilt, hält nun teilweise auch Einzug ins HR. Einige Firmen verlangen statt eines Motivationsschreibens eine kurze Bewerbung per Video. Aber ist dieses neue Bewerbungsformat für Bewerber und Recruiter wirklich angenehmer? Prospective...

Recruiting Talk #7: Recruiter Brand – Wieso dieser wichtig ist!

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Curley Fiedler (ORBIT) und Marcus Fischer (Straumann), über den Recruiter Brand und wieso dieser so wichtig ist.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Ihr seid in Sachen Recruiter Brand, resp. Personal Brand sehr aktiv. Worum geht’s beispielsweise bei...

Prospective über KPIs im Active Sourcing

Machen Sie Ihr Active Sourcing messbar – mit diesen KPIs

Sie betreiben Active Sourcing, aber wissen nicht genau, wie erfolgreich Sie damit sind? Messen Sie Ihren Erfolg im Active Sourcing mithilfe von KPIs, d.h. Key Performance Indikatoren. Da es im HR-Bereich aber unzählige KPIs gibt, haben Ihnen Prospective und Jan Hawliczek von Die Grüne 3...

Stellenanzeigen hören: Prospective über Jobcasts

Video kills the radio star?

Was in diesem 80er Jahre Hit prophezeit wurde, muss mittlerweile etwas relativiert werden. Denn heute sind nicht Videos, sondern Podcasts das Medium der Stunde. Im Marketing werden die Podcasts, die heruntergeladen bzw. gestreamt und somit orts- und zeitunabhängig gehört werden können, bereits grossflächlich eingesetzt. Nun...

Active Sourcing von Prospective

Diese Plattformen haben es in sich! – Active Sourcing online

Zerbrechen auch Sie sich den Kopf darüber, wie Sie in Zeiten des Fachkräftemangels passende Kandidatinnen und Kandidaten für Ihr Unternehmen gewinnen können? Eine mögliche Lösung ist das Active Sourcing. Dabei suchen Sie proaktiv nach Talenten und versuchen, diese für sich und ihr Unternehmen zu gewinnen....

Recruiting Talk #6: Personalmarketing wie weiter?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Jörg Buckmann (Buckmann gewinnt) und Martin Maas (Helvetia), wie es im Personalmarketing weitergeht.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Martin, bei euch sind zurzeit über 80 Stellen ausgeschrieben – allerdings mit dem Hinweis, dass keine persönlichen Interviews oder...

Controlling im Recruiting

Controlling im Recruiting: Wie geht das und was bringt es?

Nur wenn Unternehmen ihren Erfolg messen und analysieren, können sie sich auch verbessern, und zwar genau dort, wo es Optimierungspotenzial gibt. Das spielt auch im Recruiting-Bereich eine grosse Rolle. Denn die Entscheidungen, die dort getroffen werden, sind für den Unternehmenserfolg massgebend.   Was bedeutet Controlling im Recruiting? Controlling...

Kennzahlen helfen beim Vergleich verschiedener Kampagnen

So vergleichen Sie die Performance Ihrer Kampagnen

Es gibt viele Möglichkeiten, Online-Recruiting zu betreiben: die unternehmenseigene Karriereseite, Jobplattformen und LinkedIn sind nur einige von vielen Beispielen. Vor allem bei unkonventionellen Rekrutierungskanälen ist es gar nicht mal so einfach, die Performance Ihrer Kampagnen auf den verschiedenen Plattformen miteinander zu vergleichen – doch mit...

Recruiting Talk #5: Die Nutzung von Daten in der Rekrutierung

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Edda Rettinger (Swisscom) und Ute Neher (Deutsche Telekom), die Nutzung von Daten in der Rekrutierung.   Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Woher nehmt ihr euch die Zeit, euch mit Daten auseinanderzusetzen? Edda Rettinger (Swisscom): Man sollte sich vorab 2...

KPIs um den Erfolg zu messen

KPIs – so messen Sie Ihren Erfolg

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sollten Stellenanzeigen nicht nur viele, sondern qualitativ hochwertige Bewerbungen generieren. Diese und weitere Schlüsselkennzahlen lassen sich relativ leicht messen und vergleichen – dank KPIs (Key Performance Indikatoren). In einer Umfrage von Prospective (2019) wurden 665 Personalexperten aus Firmen verschiedener Grösse zum...