Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Warum ein gutes Reputationsmanagement wichtig ist und wie es gelingt

Erfolgreiches Reputationsmanagement für Unternehmen

Was tun Sie für Ihren guten Ruf? Der Aufbau einer guten Reputation benötigt viele Ressourcen. Eines ist sicher: Eine hohe Reputation und unternehmerischer Erfolg hängen eng zusammen.  Reputationsmanagement – was ist das? Ob ein Unternehmen vielversprechende Kandidaten rekrutieren kann, hängt zunehmend auch davon ab, was der Firma...

Datenschutz: Die rechtliche Seite der Talentpools

Und täglich grüsst der Datenschutz: der Umgang mit Talentpools

Wie praktisch und unterstützend ein gut aufgebauter und gepflegter Talentpool sein kann, haben wir in einem unserer letzten Blogartikel aufgezeigt. Auch der Datenschutz wurde in diesem Zusammenhang bereits erwähnt. Im Folgenden möchten wir das Thema aufgrund seiner hohen Relevanz aber noch vertiefen. Setzt ein Unternehmen einen...

Active Sourcing

Active Sourcing: Worauf es ankommt

Bereits in einem früheren Blogpost haben wir über die Vor- und Nachteile des zunehmend beliebteren Active Sourcing geschrieben. Das direkte Ansprechen möglicher Kandidaten durch einen Recruiter bietet sich insbesondere für die Besetzung von Spezialisten- und Fachkräftestellen an. Hier erfahren Sie, worauf Sie beim Active Sourcing...

Tipps, wie man einen Talentpool im Recruiting gewinnbringend einsetzt

Hilfreiche Tipps, um Talentpools richtig zu betreiben

Die Einführung eines Talentpools ist der erste Schritt zum systematischen und automatisierten Recruiting. Doch mit der Einführung allein ist es nicht gemacht. Wer damit langfristig erfolgreich sein und das Recruiting vereinfachen und vereinheitlichen will, muss den Pool auch richtig betreiben. Hier erfahren Sie, worauf Sie...

Die richtige Sprache für Stellenanzeigen

Auf ein Wort! Die richtige Sprache für Stellenanzeigen

Am Anfang des klassischen Rekrutierungsprozesses steht die Stellenanzeige. Wer die richtige Sprache für Ausschreibungen findet, spart Zeit und Kosten. Wichtige Punkte sollten hierbei berücksichtigt werden. Im Gegensatz zu Deutschland haben Firmen in der Schweiz einen relativ grossen sprachlichen Spielraum beim Verfassen von Stellenanzeigen. Dennoch sollte man...

Jetzt einsteigen. Die neue Employer Brand Ambassador Kampagne der BMW (Schweiz) AG.

Mit dem übergeordneten Bedürfnis, die Kernzielgruppen gezielt anzusprechen, erhielt die Prospective Media Services, Yvonne Böttinger, das Mandat vor der BMW (Schweiz) AG zur Ausarbeitung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie für das externe Personalmarketing. Bewusst wurde ein crossmedialer Marketing Kommunikations-Mix gewählt, der Online-, aber auch Offline-Massnahmen beinhaltet. In einer zehnmonatigen Employer Branding-Initiative wurde den...

Influencer für das Personalmarketing einsetzen? Interview mit Nadine Müller

An der recruitingconvention zurich sprechen Expertinnen und Experten aus dem Recruting-Bereich über ihre Erfahrungen, Ideen und Visionen. Eine davon ist Nadine Müller, die seit vielen Jahren für die Personalrekrutierung tätig ist. In unserem Interview gibt sie einen interessanten Vorgeschmack auf ihr Referat am 27. September...