Blog

News und Trends rund ums Recruiting

Recruiting Talk #5: Die Nutzung von Daten in der Rekrutierung

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) diskutiert mit seinen Gästen, Edda Rettinger (Swisscom) und Ute Neher (Deutsche Telekom), die Nutzung von Daten in der Rekrutierung.   Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Woher nehmt ihr euch die Zeit, euch mit Daten auseinanderzusetzen? Edda Rettinger (Swisscom): Man sollte sich vorab 2...

KPIs um den Erfolg zu messen

KPIs – so messen Sie Ihren Erfolg

Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sollten Stellenanzeigen nicht nur viele, sondern qualitativ hochwertige Bewerbungen generieren. Diese und weitere Schlüsselkennzahlen lassen sich relativ leicht messen und vergleichen – dank KPIs (Key Performance Indikatoren). In einer Umfrage von Prospective (2019) wurden 665 Personalexperten aus Firmen verschiedener Grösse zum...

Recruiting Talk #4: Wie sieht eigentlich die Personalgewinnung nach Corona aus?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen, Patrick Fehr (Brack.ch) und Jo Diercks (CYQUEST GmbH), wie die Personalgewinnung nach Corona aussehen wird.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Habt ihr einen Plan für den «Weg zurück» nach Corona? Also wie macht ihr das einerseits...

Recruiting Talk #3: Programmatic Job Advertising nur ein Hype oder Game Changer?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen, Florian Schrodt (VBZ) und Robindro Ullah (Trendence) über Programmatic Job Advertising und wie man vom klassischen "Post an Pray" hin zur kampagnenorientierten Rekrutierung kommt.     Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ): Was war für euch bisher die grösste...

Live-Interview: Wie reagiert der Arbeitsmarkt auf Corona?

Matthias Mäder (Prospective Media Services/JobIQ) unterhält sich mit seinen Gästen über die aktuelle Situation auf dem Schweizer Arbeitsmarkt und präsentiert aktuelle Zahlen, welche Prospective über die geschalteten Stelleninserate erhoben hat. Wie hat sich die Stellensuche und das Bewerbungsverhalten aktuell verändert?     Matthias Mäder: Wie nehmt ihr vor...

Tipps, damit Ihnen das Onboarding auch remote gelingt

So klappt das Onboarding auch im Home-Office

Die aktuelle Situation stellt uns alle vor neue Herausforderungen – auch das HR: Am 1. April werden wieder unzählige Mitarbeitende ihren ersten Arbeitstag in einer neuen Firma haben – ohne das Firmengebäude zu betreten. Eine neue Stelle im Home-Office anzutreten, ist nicht ganz ohne. Umso...

Prospective-Blog-Programmatic Job Advertising-final

3 Gründe für Programmatic Job Advertising

Sie publizieren Ihre Stelleninserate online auf Jobbörsen? Das ist eine gute Sache. Noch besser ist Programmatic Job Advertising, der vollautomatische und individualisierte Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen in Echtzeit. Nachfolgend 3 Gründe, die für diese Art der Stellenausschreibung sprechen. Sie haben sich auf zalando.ch Jacken angeschaut...

Google for Jobs im Fokus von Prospective

So schaffen es Ihre Stellenanzeigen in die Ergebnisse von Google for Jobs (Teil 1)

Rund 70-80% aller Stellensuchenden starten ihre Jobsuche auf Google. Sie tippen im Google Suchfeld die Stellenfunktion und gegebenenfalls den gewünschten Arbeitsort ein. Abgesehen von den unzähligen Ergebnissen der organischen Suche werden ihnen seit Herbst 2019 in einer separaten Box drei relevante Stellenanzeigen angezeigt. Hinter dieser...