Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Prospective schreibt über Pay per Performance im Recruiting

Pay per Performance anstatt Pay per Duration – ein Vergleich

Lange war es die Norm, offene Stellen wild und unkontrolliert zu verstreuen. Auf Jobbörsen, in Zeitungen, im Radio oder über einfache Mundpropaganda. Quantität ging vor Qualität. Das Resultat: hohe Kosten und langwierige Bewerbungsprozesse. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen auf die «Pay per Performance» Methode...

Prospektive schreibt über Diversity im Recruiting

Diversity beim Recruiting – So gelingt’s

Wo Diversity – also Vielfalt – herrscht, da herrscht Stabilität. Bestes Beispiel: die Natur. Je vielfältiger sie ist, desto weniger anfällig ist sie für negative Einflüsse. Wer seine Unternehmensphilosophie auf Erfolg ausgerichtet hat, der sollte sich unbedingt an diese Strategie halten. Erfahren Sie hier, wie Sie mithilfe von...

Prospective im Blog über gute Stellentitel

Stellentitel unter der Lupe

Bestimmt möchten Sie als Recruiter Ihre vakanten Stellen schnellstmöglich schliessen. Darum ist es wichtig, dass Ihre Stellenanzeigen von den richtigen Personen gesehen werden und präzise beschreiben, worum es bei der Stelle geht. Da der Stellentitel das erste ist, was den Suchenden ins Auge sticht, soll...

CLUBHOUSE SESSION: PROGRAMMATIC JOB ADVERTISING – WORUM GEHT ES?

CLUBHOUSE SESSION: PROGRAMMATIC JOB ADVERTISING – WORUM GEHT ES?

«Ist Programmatic Job Advertising ein Produkt oder ein System, das zur Anwendung der Produkte notwendig ist?» Das wollte Matthias Mäder, CEO von JobIQ und VR Präsident von Prospective von seinen Gästen wissen. Der Begriff «Programmatic» sei leider zu einem Buzzword verkommen, meinte Marco Caduff, Head...

Prospective über Employee Advocacy

Employee Advocacy – oder: Wenn Mitarbeitende zu Botschaftern werden…

Social Media ist Teil unseres Alltags. Ob auf Instagram, Facebook oder LinkedIn – überall teilen Unternehmen Inhalte, interagieren mit der Zielgruppe oder präsentieren Dienstleistungen und Produkte. Dabei nutzen sie diverse Werbe-Strategien – wie beispielsweise Employee Advocacy. Was ist Employee Advocacy? Employee Advocacy ist eine Marketingmethode der professionellen...

Tipps, wie Sie mit Ihren Mitarbeitenden im Home-Office effizient kommunizieren können

Effiziente Kommunikation im Home-Office – 5 Tipps

Seit Monaten arbeiten die Meisten von uns im Home-Office. Das bringt einige Vorteile – zum Beispiel der wegfallende Arbeitsweg –, aber auch einige Nachteile. Eine Herausforderung ist etwa die Kommunikation im Team. Damit diese auch ohne persönlichen Kontakt einwandfrei und effizient funktioniert, liefern wir Ihnen...

Pascal Paulus, Head HR Recruiting & Employer Branding SWICA im Interview

5 Fragen an Pascal Paulus, Head HR Recruiting & Employer Branding SWICA

Pascal Paulus ist seit über einem Jahr Head HR Recruiting & Employer Branding bei SWICA. Im Interview spricht er über den Relaunch der SWICA-Karriereseite und erzählt, wie SWICA die neue Website für effektives Employer Branding nutzt. 1. Was ist neu bei der soeben gelaunchten SWICA-Karriereseite? «Bis anhin...

HR-TRENDS IM 2021 – WAS IST NEU, WAS ALT?

Wenn Sie auf das Jahr 2020 zurückblicken, können Sie feststellen: starke Umwandlungen und eine schnelle Anpassungsfähigkeit waren und sind in der Unternehmerwelt so gefragt wie noch nie. Denn durch Corona hat sich nicht nur der Alltag verändert, auch die Arbeitsweise wurde primär digitalisiert. Einer von...

Prospective über Recruiting im Home Office

Recruiting im Home-Office – ein Zwischenfazit

Corona hat viel verändert. Auch das Recruiting. Persönliche Begegnungen im Rekrutierungsprozess sind rar, die Bewerbungsprozesse wurden adaptiert. Erfahren Sie hier, wie Sie mit diesen Veränderungen umgehen können und warum Sie den Moment nutzen können, um Ihren Bewerbungsprozess zu überdenken.  Ich möchte kein persönliches Gespräch mit den...

Prospective über LinkedIn-Storys im Recruiting

LinkedIn Stories im Recruiting

LinkedIn zählt zu den wichtigsten Business-Plattformen der Welt. Kein Grund für das Businessnetzwerk, sich zurückzulehnen – im Gegenteil: Kürzlich hat LinkedIn zusätzliche Reaktionen wie «Applaus» und «Inspirierend» eingeführt und nun wartet es mit einer weiteren Neuerung auf – der Story-Funktion. Erfahren Sie hier, wie Sie...