Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Was nützen Chatbots im HR? Prospective über Chatbots

Chatbots im HR richtig einsetzen

Chatbots sind sehr verbreitet. Sie werden für Umfragen, Support, Beratungen oder Beschwerden genutzt und kommen entsprechend in verschiedenen Branchen, Bereichen und in Gebieten zum Einsatz. Aber taugt das Kommunikationsinstrument auch etwas im HR? Bei diesem Beitrag nehmen wir die Chatbots im breiten Feld des Human...

Prospective über Multiposting im Recruiting

Was ist Multiposting und was bringt es?

Der Begriff «Mulitposting» ist wortwörtlich zu verstehen: Es handelt sich um das mehrfache Posting eines Beitrags, d.h. dessen (gleichzeitiges) Publizieren auf mehreren Kanälen. Im Zusammenhang mit Stellenanzeigen bedeutet dies, dass eine einmalig erfasste Ausschreibung gleichzeitig auf mehreren Online-Kanälen publiziert wird. Wie das geht, was es...

Prospective über Arbeitgeberbewertungsplattformen

Portale für Arbeitgeberbewertungen

Bewertungen, Kommentare, Sterne – viele grössere Unternehmen werden online fleissig gelobt, kritisiert und analysiert. Nutzen auch Sie diese Arbeitgeberbewertungsplattformen für Ihr Employer Branding und positionieren Sie Ihr Unternehmen im Netz.  Kununu & Co. Arbeitgeberbewertungsplattformen sind wichtig. Sehr wichtig: Lassen sich doch viele bei der Jobsuche von Reviews...

Schwarze Tastatur, auf der das Microsoft Logo zu sehen ist

Interne Jobbotschafter oder: Corporate Influencer im Recruiting (2/2)

Wer könnte überzeugender Werbung für ein Unternehmen machen als die Mitarbeitenden dieser Firma? Eben. Darum setzen immer mehr Unternehmen auf interne Jobbotschafter, sogenannte Corporate Influencer – wie zum Beispiel das milliardenschwere Unternehmen Microsoft. Was Corporate Influencer sind und welche Vorteile diese Marketing-Strategie einem Unternehmen bietet, haben...

Mann, der mit Smartphone am Laptop sitzt und Sinnbild für Corporate Influencer ist

Interne Jobbotschafter oder: Corporate Influencer im Recruiting (1/2)

Wer könnte überzeugender Werbung für ein Unternehmen machen als die Mitarbeitenden dieser Firma? Eben. Darum setzen immer mehr Unternehmen auf interne Jobbotschafter, sogenannte Corporate Influencer. Diese sollen auf authentische Art und Weise auf Social Media die Vorteile und/oder Expertise des Unternehmens aufzeigen.  Was sind Jobbotschafter? Definition Corporate...

Prospective über die Chancen von Stellenanzeigen in Print Medien

Printmedien im Recruiting – goldene Regeln

Wer Zeitung liest, merkt schnell: Printmedien haben im Recruiting noch lange nicht ausgedient. In vielen Ausgaben sind nach wie vor diverse Stelleninserate zu finden. Dabei heisst es doch immer, Print habe ausgedient – auch im Recruiting? Weit gefehlt! Stelleninserate in Printmedien sind auch heute noch...

Prospective Blogbeitrag über Personalmarketing für Lernende

How to: Lernende rekrutieren

Alle Jahre wieder… Im Spätsommer gilt für die meisten Unternehmen: Lernende rekrutieren! Das ist gar nicht mal so einfach, denn der Lehrstellenmarkt hat sich zum Lehrlingsmarkt gewandelt. Passenden Nachwuchs für das eigene Unternehmen zu gewinnen, wird eine immer grössere Herausforderung. Nachfolgend finden Sie darum Tipps...

Computer und Papier, das verbsinnbildlicht, wie jemand seine Zielgruppe fürs Recruiting analysiert

How to: Zielgruppe analysieren

Zeit ist Geld. Das wissen wir alle. Und das gilt auch bei der Rekrutierung. Aber wie den Rekrutierungsprozess effizienter gestalten? Indem Sie bei den Stelleninseraten unnötigen Streuverlust vermeiden und gezielt nur Ihre Zielgruppe ansprechen. Denn: Reichweite ist zwar gut, aber Präzision ist besser. Voraussetzung für...

recruitingconvention zurich 2020 von Prospective

24. September 2020: recruitingconvention zurich on TV!

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. Auch die recruitingconvention zurich. Normalerweise, also die letzten 9 Mal, fand diese im Lake Side am Zürichsee statt – 2020 wird die convention virtuell durchgeführt. Denn wir von Prospective wissen: Ausserordentliche Situationen erfordern ausserordentliches Denken.  Was? Bei der diesjährigen recruitingconvention...

Prospective über Recruiter Brand

Recruiter Brand: Was, warum, wie?

Ein gutes Image zu haben ist wichtig. Für Privatpersonen, öffentliche Personen, Unternehmen – und für Recruiter. Denn Kandidatinnen und Kandidaten möchten gerne vorab wissen, mit wem sie es zu tun haben. Darum ist es wichtig, dass Sie als Recruiter einen guten Recruiter Brand haben. Was...