Blog

News und Trends rund ums Recruiting
Eine junge Frau sitzt vor dem Computer und lächelt ins Handy

Candidate Journey: So optimieren Sie sie

Vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses – so verläuft eine Candidate Journey. Je positiver sie für Kandidaten ist, desto mehr Bewerbungen kann ein Unternehmen erwarten. Doch was soll man tun, wenn keine oder schlechte Bewerbungen eintreffen? Eventuell müssen Sie einen Blick auf genau...

Eine Fotokamera ist frontal auf den Betrachter gerichtet

Die besten Recruiting Videos

Unternehmen haben viele Erwartungen, wenn Kandidaten sich für eine offene Stelle bewerben. Hohe Einsatzbereitschaft, Fachkompetenz, Teamfähigkeit und viele mehr. Aber auch potenzielle Mitarbeitende haben heutzutage genaue Vorstellungen, was sie von ihrem Arbeitgeber erwarten. Um herauszufinden, ob Ihr Unternehmen überhaupt fit genug ist, um als attraktiv...

Martin Maas von der Helvetia lächelt in die Kamera

Adieu Multicheck – Warum Helvetia auf eine Alternative setzt

Wer spätestens im Frühjahr auf Lehrstellensuche geht, weiss, dass der allseits bekannte Multicheck auf einen zukommen könnte. Viele Unternehmen, darunter auch Helvetia Versicherungen, haben jahrelang mit diesem Hilfsmittel ihre Lehrlinge gesucht. Warum sich das aber ab diesem Jahr bei Helvetia ändert, erklärt uns Martin Maas,...

Ein Ausschnitt von einer Person, die auf einem Laptop schreibt

Welche KPI’s gibt es und welche sind fürs HR und Recruiting nützlich?

In der Datenanalyse kommt man heutzutage fast nicht mehr um sie herum: KPI’s. Die Key Perfomance Indicators sind, unabhängig in welcher Branche Unternehmen agieren, nützliche Hilfsmittel, um die Daten und Aktivitäten der Nutzer besser verstehen zu können. Mittlerweile gibt es Hunderte von ihnen, doch welche...

Eine Gruppe junger Menschen sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Notizblock

Welche Alternativen gibt es zu Google Analytics?

In einer Welt, in der die Datenanalyse praktisch zum Alltag gehört, ist das passende Tool dazu von enormer Wichtigkeit. Die meisten Unternehmen greifen dabei auf Google Analytics zurück. Doch was tun, wenn man nicht auf dieses Werkzeug zurückgreifen möchte oder kann? Welche Alternativen gibt es?...

Eine Pinnwand mit vielen Post-its zeigt den Bewerbungsprozess

Agile Recruiting: Was genau ist das?

Schon wieder ein neuer Recruiting-Trend? Ein cooles Schlagwort? Oder einfach nur eine altbewährte Methode, die aufgefrischt wird? Nicht ganz. Denn das Prinzip des agile Recruitings gibt es bereits seit 2001 und hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung. Doch wie genau funktioniert dieser Ansatz für den...

Ein Porträt von Samuel Röllin von xing

Im Gespräch mit XING – die Arbeitswelt der Zukunft

Samuel Röllin, der als Senior Manager Partnerships & Market Development bei Xing arbeitet, spricht im Interview über die Arbeitswelt der Zukunft, Trends und Chancen und Risiken. 1.Nicht nur, aber auch wegen Covid-19 ist die Arbeitswelt in Aufruhr. Was meinen Sie: Wie wird sich die Arbeitswelt in...

Eine Gruppe Menschen unterschiedlichen Alters sitzen und schauen auf einen Computer

Jung vs. Alt – gibt es Unterschiede im Bewerbungsverhalten der Generationen?

Andere Wertvorstellungen, Haltungen und Verhaltensweisen. Wenn wir die jüngere mit der älteren Generation vergleichen, erkennen wir schnell Unterschiede. Nicht nur im täglichen Leben zeigen sich diese, sondern auch – oder vor allem – im beruflichen Alltag.  Digital oder analog? Bis vor einigen Jahren war es üblich, seine...

eine junge Frau steht mit Mappe vor einem Gebäude und lächelt

How to: Universitätsabsolventen rekrutieren

Sie sind jung, dynamisch und voller Tatendrang. Die Rede ist von Uni- und Hochschulabsolventen. Kein Wunder möchten viele Unternehmen die frischen Talente für sich gewinnen. Doch der Markt ist hart umkämpft, die Nachfrage höher als das Angebot. Wie Sie trotzdem Kandidaten überzeugen können, zeigen wir...

Performance von Werbekampagnen dank Google Analytics richtig auswerten

Jeder HR-Manager ist darauf bedacht, die besten Kandidaten auf seine Stellenanzeigen aufmerksam zu machen. Da sich die Job-Suche ins Internet verlagert hat, schalten immer mehr Unternehmen ihre Werbekampagnen ins Netz. Oft wissen diese allerdings nicht, wie viele potenzielle Kandidaten dadurch überhaupt erreicht werden – und...