Prospective News Room

Prospective News Stream

9. Juni 2011 | Kategorie: Prospective News

Ein Schweizer Beitrag gewinnt den deutschen DGFP HRM Contest

Gratulation an unseren Kunden Jörg Buckmann und dem gesamten VBZ Team welche mit der Rekrutierungskampagne "Wir bewerben uns"den Contest gewonnen haben

Jörg Buckmann, Personalleiter Verkehrsbetriebe Zürich, wird von den DGFP Kongress-Teilnehmern auf den ersten Platz gewählt. Sein Beitrag: Wir bewerben uns. Seit dem letzten Jahr bei spannenden Berufsleuten und jetzt auch bei Ihnen.

Personalmanagement integriert - was bedeutet dies praktisch und konkret für die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ)? Die VBZ suchen im umkämpften Zürcher Arbeitsmarkt jährlich 200 neue Mitarbeitende - Tendenz zunehmend. Das Massnahmenpaket im Personalmarketing ist in eine auf fünf Jahre ausgelegte Personalmarketingstrategie mit vier Stossrichtungen integriert. Deren Herzstück ist eine neue Grundhaltung, die nichts weniger als eine völlige Umkehr der bisherigen Denke mit sich bringt. Drei Worte bringen die neue Denkhaltung und die Ausrichtung auf die Kunden im Personalmarketing auf den Punkt: \"Wir bewerben uns\". Die Vorgesetzten werden dabei in einer wohl noch nie dagewesenen Form aktiv in das Personalmarketing integriert. Denn sie sind es, die sich per Jobvideos persönlich um neue Mitarbeitende bewerben. Mit dieser konsequent umgesetzten Form der Personalwerbung übernehmen die Vorgesetzten eine neue und aktive Rolle im Gewinnungsprozess. Das sorgt nicht nur auf dem Arbeitsmarkt für Sympathiepunkte und verblüffte Bewerber/innen, sondern strahlt durch das sichtbare Commitment der Vorgesetzten auch intern positive Signale auf die übrigen Mitarbeitenden aus. Ein weiterer positiver Effekt ist die tiefere Verankerung des strategisch wichtigen Prozesses \"Personalgewinnung\" in den Köpfen der Vorgesetzten. \"Wir bewerben uns\" - für die VBZ bedeutet dies gelebtes, integriertes Personalmanagement.

Hier der Link zum eingereichten Dossier von Jörg Buckmann



« alle Beiträge